Home

Die Honigmanufaktur

Hier erhältst Du einen Einblick in meine Honigmanufaktur in Wasserburg am Inn.

Die Leidenschaft zur Natur und Allem, was auf natürliche Weise angebaut werden kann, Neugierde und die Motivation ein wertvolles Gut im Einklang mit Tieren und Natur biologisch und umweltverträglich herzustellen brachte mich zur Imkerei.

Im Fokus steht bei Bienen-Baule nicht nur die Reinheit und die Qualität meiner Produkte. Ich lege zudem viel Wert auf eine gesamtheitliche Betrachtung der Tiere und Pflanzen, sowie den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Darum ist es mir wichtig in Einklang mit der Natur zu imkern, eine natürliche Vielfalt an Arten und Lebensformen zu erhalten und respektvoll mit Tieren und Pflanzen umzugehen. Diese Aspekte versuche ich zu jeder Zeit in meiner Honigmanufaktur umzusetzen.

Grundsätze meiner Honigmanufaktur

Ökologisch

Sowohl in der Haltung, als auch in der Behandlung der Bienen führe ich meine Imkerei im grundlegenden Einklang mit den Standards der EU-Ökoverordnung.

Nachhaltig

Meine Beuten und die meisten anderen Gegenstände in meiner Imkerei wurden eigenständig in der Schreinerei Wechselberger in Amerang gebaut. Die Hölzer stammen aus regionalem, nachhaltigem Anbau.

Regional

Alle Bienenvölker befinden sich in einem Umkreis von fünf Kilometern um Wasserburg am Inn. Ich verkaufe meine Produkte über kleine lokale Verkaufsstellen und in Kooperation mit Kramerladl in der Region. Mehr dazu findest Du unter Verkaufsstellen.

2

Bild 1 von 8