Schwarmfang

Schwarmfang

Ihr habt einen Schwarm gesichtet? Ich kann ihn einfangen! Einfach anrufen:

017684920354

Es liegt in der Natur der Bienen sich vermehren zu wollen. Aus diesem Grund zieht die Altkönigin mit ihrer Gefolgschaft aus, um für eine neue Königin im bestehenden Volk Platz zu machen. Im Prinzip entsteht durch diesen Vorgang ein Bienenschwarm. Weitere Informationen hierzu findest Du hier.


Auf der Suche nach einem neuen Zuhause hängen sich Schwärme gerne zunächst in einen Baum, oder andere Strukturen in der Nähe. Von dort aus wird dann eine neue Unterkunft gesucht.
Leider sind Bienenvölker ohne die Fürsorge eines Imkers nicht überlebensfähig. Ohne imkerliche Behandlung eliminiert die Varroa Milbe das Volk oft schon im ersten Winter. Nicht gefangene Schwärme stellen zudem eine Gefahr für andere Bienen in der Umgebung dar. Neben der Milbe können auch andere Krankheiten in umstehende Bienenvölker getragen werden können. Deshalb ist der Schwarmfang für den Imker von hoher Bedeutung.

Aus diesem Grund biete ich an Bienenschwärme in der Region um Wasserburg am Inn und Edling einzufangen. Falls Ihr auf Eurem Grundstück, oder in Eurer Nähe ein Bienenschwarm gesichtet habt, könnt Ihr Euch gerne unter obenstehender Telefonnummer melden.

Je nach Erreichbarkeit des Schwarms fange ich die Bienen mit meinen Schwarmfang-Equipment artgerecht ein. Die Bienen finden anschließend ein neues Zuhause an einem Bienenstand in meiner Imkerei.

Achtung: Aus naturschutzrechtlichen Gründen kann ich kein Entfernen, oder Fangen von Wespen und Hornissen anbieten.