Bienenwachsprodukte

Bienenwachsprodukte

Bienenwachs wird von den Bienen selbst produziert, um Wabenbau zu betreiben. Die Bienen verbrauchen Blütennektar als Rohstoff für die Ausscheidung von Wachs über die Wachsdrüsen am Hinterleib. Für die Erstellung von 100g reinem Bienenwachs benötigt das Volk die 5-10-fache Menge an Nektar.

Meine Imkerei hat ihren eigenen Wachskreislauf, das bedeutet, dass kein Wachs extern zugekauft werden muss. Ich lasse mein gewonnenes Wachs von der Wachsverarbeitung Röckl klären und zu Mittelwänden, oder Wachspastillen umwandeln. Dadurch kann ich die Reinheit des Rohstoffes Bienenwachs bei mir in der Imkerei gewährleisten.

Mit Bienenwachs lässt sich neben der Verwendung in den Völkern noch vieles mehr anstellen. Als reines Naturprodukt mit antibakterieller Wirkung ist der Rohstoff bereits im Altertum ein beliebtes Mittel. Die Anwendungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte, von der Balsamierung von Mumien im alten Ägypten über die Erstellung von Papiertafeln im antiken Rom über die Herstellung von Kerzen im Mittelalter.

Heutzutage wird in vielen Bereichen das teure Bienenwachs durch synthetisches Wachs ersetzt. In einigen Bereichen, wie beispielsweise der Kosmetik, ist die vielseitige Wirkung von Bienenwachs unübertroffen.

Ich nutze den Überschuss an Bienenwachs, um selbst und in Handarbeit Produkte für den täglichen Bedarf herzustellen. Obenstehend findet Ihr mehr Informationen zu den Produkten. Ihr könnt auch den Shop nach Bienenwachsprodukten durchsuchen.